Einführung in das Geschäftsleben Ein Wegweiser mit vielen Beispielen aus dem Geschäftsleben eines erfolgreichen Unternehmers
2. komplett überarbeitete Auflage 2013, ISBN 9783 9813 480 64 Paperback 17,0 cm x 22,0 cm, 164 Seiten, über 50 Grafiken, Tabellen und Checklisten.
Preis: 18,90 EUR inkl. MwSt.
Dieses Buch ist aus meiner langjährigen Dozententätigkeit entstanden, die ich für angehende Kaufleute neben meiner unternehmerischen Tätigkeit geleistet habe. Es richtet sich an alle kaufmännisch interessierte Personen, die unser Geschäftsleben kennenlernen wollen. Ob es sich dabei um Personen handelt, die sich lediglich in wirtschaftlichen Fragen weiterbilden wollen, oder um solche, die ihre Zukunft als erfolgreiche Unternehmer sehen, spielt keine Rolle.
Ich mache aber keinen Hehl daraus, dass mir die Personen besonders am Herzen liegen, die sich einen lohnenden Haupt- ober Nebenverdienst aufbauen wollen. Ohne fundierte kaufmännische Kenntnisse wird das kaum gelingen. Mit meinem Buch vermittele ich die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis unseres Wirtschaftslebens mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft. Meine Ausführungen reichen aber kaum aus, ein Unternehmen aufzubauen und zu managen. Deshalb müssen sie ergänzt und durch praktische Arbeit vertieft und ausgebaut werden.
Damit der umfangreiche und oft recht trockene Stoff anschaulich und lebendig aufgenommen werden kann, wird er an vielen Beispielen aus der Firmengeschichte der „Nissen Heilkräuter GmbH“ dargestellt. Sein Inhaber hat das Unternehmen in wenigen Jahren aus dem Nichts zu einer Spitzenstellung in seiner Branche geführt.
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Aufbau und Führen eines Unternehmens Kapitel 1: Vom Punkt Null zur Wirtschaftsmacht Kapitel 2: Theorie und Praxis Kapitel 3: Als Kaufmann im Rechtsleben Kapitel 4: Führen eines Unternehmens Kapitel 5: Personalwirtschaft Kapitel 6: Finanz- und Rechnungswesen Kapitel 7: Finanzierung Kapitel 8: Finanzplanung Kapitel 9: Materialwirtschaft
Teil II: Der Verkauf von Waren Kapitel 10: Marketing Kapitel 11: Produkt- und Sortimentspolitik Kapitel 12: Preis- und Konditionspolitik Kapitel 13: Kommunikationspolitik Kapitel 14: Verkaufspolitik